top of page
VP2_8936.jpg

CÔTES DU RHÔNE
NORD

Sukkulenten
Grape HG transp 50.png
IMG_7414.jpg

Côtes du Rhône Nord

Die Weine aus dem nördlichen Teil, auch Rhône Septentrional genannt, haben in den letzten beiden Jahrzehnten ein Comeback erlebt, nachdem sie etwas in Vergessenheit geraten waren. Es gehört tatsächlich sehr viel Enthusiasmus und Willenskraft dazu hier Wein anbauen zu wollen. Die terrassierten Weinberge sind für ihre hohen Steillagen bekannt, die oft nur mit Hilfe von Seilwinden und in mühevoller Handarbeit bearbeitet werden können. Hier wächst fast unmittelbar auf Granitboden die einzige zugelassene rote Rebsorte Syrah, die hier auch ihren Ursprung hat. Als Weißwein ist vor allem der meist reinsortig ausgebaute Viognier bekannt.

​

Madame Moustache ist glücklicherweise auf der Prowein After Party von Xavier Vignon auf ein paar dieser Weine und ihre Winzer gestoßen. Sie ist sehr stolz gleich vier neue Weine präsentieren zu dürfen -  drei Appellationen der nördlichen Rhône: zweimal Cornas, einmal Côte-Rôtie , einmal Condrieu; dreimal rot, einmal weiß; dreimal Syrah, einmal Viognier; zweimal 2020, einmal 2014, einmal 2013; drei tolle neue Domaines - Madame Moustache est  toute contente.

bottom of page